7 Haziran 2024

Patlamaz denilen Schwalbe Marathon E-Plus...


... patladı! Hem de 2’nci defasında yarıldı/delindi. Ne vardıysa yolda, karayolunun güvenlik şeridindeydim, temiz de görünüyordu, efsaneyi sonlandırdı. [bisikletle]Türkiye: Paflagonya’nın derinliğine doğru... turumda yaşadığım bu sorunu (*) Schwalbe’ye ilettim. Kısaca olayı anlatıp fotoğrafları yollayıp değerlendirmelerini istedim. Gelen uzunca bir açıklamanın sonunda “Tamamen bir lastik patlağını önlemek mümkün değildir. Tipik patlak şeytanları, kırık cam ve granüller karşısında “patlamaz” lastiklerimizle en iyi şekilde korunmaktasın” denilmekte. Almanca olan yazışmayı altta okuyabilirsiniz.


(*) Schwalbe Marathon E-Plus


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From: Kontaktformular Subject: AW: Marathon E-Plus##7

Date: 3 June 2024 17:07:06 GMT+3

To: 'el Turco' 

 

Guten Tag Herr Dorsay,

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Bilder.

 

Die Reifenmodelle unserer unplattbar-Familie bieten stets die optimale Fusion aus höchstmöglichem Pannenschutz, sehr gutem Leichtlauf sowie herausragender Langlebigkeit.

Eine Garantie gegen jegliche Art von Plattfüßen ließe sich hingegen nur mit einem Vollgummireifen realisieren, welcher nicht mit Luft befüllt ist.

Massive Fremdkörper können aber auch derartige Reifen oder gar die Felge so stark beschädigen, dass ein Tausch einer oder auch beider Komponenten erforderlich ist. Hierbei spielt auch immer der Zufall eine nicht unwesentliche Rolle. So können beispielsweise sehr filigrane Rennradreifen auch in urbanen Räumen trotz vieler Glassplitter und anderer Fremdkörper von Pannen verschont bleiben.

Im ungünstigen Falle kann jedoch auch ein massiver Pannenschutz bereits nach kürzerer Nutzung einen Defekt erleiden. 

Zweiradreifen benötigen jedoch einen regulierbaren Luftdruck, um diesen auf das Gewicht von Fahrzeug und Zuladung anzupassen und ein komfortables Fahren zu ermöglichen.

Ein noch massiverer Pannenschutz oder ein vollständig gummierter Reifen haben zudem negativen Einfluss auf die Fahrdynamik. Die höheren notwendigen Kräfte, um einen solch schweren Reifen in Rotation zu bringen und abzubremsen sind deutlich spürbar.

Mit zunehmender Materialstärke funktioniert die „Arbeit“ des Reifens – die Verzahnung mit dem jeweiligen Untergrund sowie das Abrollen – schlechter, was sich durch ein zunehmend schwammiges, undefiniertes und vermehrt unsicheres Fahrverhalten äußert.

Ein unplattbar-Reifen vereint daher die bestmöglichen Vorzüge aus Pannenschutz, Gewicht, Leichtlauf und Haltbarkeit und hält Fremdkörpern deutlich länger stand als herkömmliche Reifemodelle.

Bei sehr massiven, spitzen oder scharfen Fremdkörpern sind Pannen an mit Luft befüllen Reifen jedoch leider nie vollständig auszuschließen.

Einen entsprechenden Hinweis hierzu findet sich daher als Zusatz bei unseren unplattbar-Modellen:

Völlig ausschließen kann man eine Reifenpanne nie. Gegen die typischen Pannenteufel wie Scherben und Granulat bist du mit unseren unplattbar® Reifen jedoch allerbestens geschützt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Support Center | Internal Sales


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Von: el Turco 

Gesendet: Montag, 27. Mai 2024 09:46

An: Empfang 

Betreff: Marathon E-Plus

 

Ralf Bohle GmbH

 

Istanbul den 27. Mai 2024

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich wohne in Istanbul und besitze ein e-bike (Scott E-Sub 58) und radelte mit Marathon Plus Reifen (40-622) 27.000 km durch ganz Türkei. Ich hatte bisher keine Panne und war so begeistert von den Reifen. Als die Zeit kam neue zu beschaffen, kaufte ich mir diesmal Marathon E-Plus (*). Weil ich las, daß sie für e-bikes besser geeignet seien. Aber mit diesen Reifen hatte ich leider kein Glück und erlebte vor 2 Jahren meine erste Panne im Hinterrad. Ein winziges Glass Stück (Foto) ruinierte seinen unvergänglichen Ruf; „Unplattbar“! Ich dachte, es wäre Pech gewesen, aber dieses mal bekam der Reifen während meiner Türkei-Tour letzte Woche eine so schlimme Panne, daß ich nicht weiter konnte und mußte nach Istanbul zurückkehren. Die Kante des Hinterradreifens war aufgerissen, durchbohrt, so daß der blaue Pannenschutz den Innenschlauch platzen ließ (Foto). Ich radle nur auf Asphaltstraßen (niemals gravel) und mir ist nichts aufgefallen, was dazu führen könnte. Möge dieser Reifen vielleicht ein Fehlprodukt sein?

 

Diese 2 Ereignisse haben mich sehr beunruhigt. Es war nicht angenehm zwei Pannen zu haben. Da der Reifen an der Kante beschädigt (zerrissen) ist, kann ich es nicht mehr benutzen. Es wird  mich bestimmt wieder in Schwierigkeit bringen. Ich muß einen neuen kaufen aber zögere E-Plus zu kaufen. Ich befürchte noch einmal dasselbe. Oder war das nur ein Zufall?

 

Haben Sie Stellvertreter in der Türkei, wem ich den Reifen zeigen und um deren Meinung fragen kann.

 

(*) bei Rose-Bikes, da sie damals noch nicht in der Türkei vorhanden waren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Mustafa Dorsay

 


 

Beilage. 3 Fotos










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